Unser Regionalgruppentreffen vom 11. Februar 2024

Das Jahr beginnt für uns mit einem Treffen in München. Die Befürchtung, dass viele zu Faschingsveranstallungen gehen zeigte sich als unbegründet. Das Präsenztreffen war mit ca. 60 Teilnehmerinnen/n bestens besucht.

Nach der Begrüßung durch die Regionalgruppenleitung wurden folgende Termine angekündigt:

  • 20. und 21. April: Die GDT RG15 ist auf den Fürstenfelder Naturfototagen am mit einem Infostand vertreten
  • 6. bis 9 Juni : Besuch der GDT Regionalgruppe Schweiz mit denen wir uns zu Exkursionen im Blauen Land treffen
  • 1. März bis 15. September: Ausstellung „Zweiter Blick“ von Benjamin Paul in der Nationalpark & Gästeinformation Mauth, Mühlweg 2 (Infos folgen)

Auch zu diesem Treffen konnten zwei neue Vollmitglieder beglückwünscht, so wie deren Bewerbungsbilder präsentiert werden.
Anschließend folgte eine Bildbesprechung für eine Bewerbung zur Vollmitgliedschaft die in der Gruppe begutachtet wurden. Natürlich gab es auch ausreichend Tipps zur Optimierung und Bildauswahl.

Als erst kurze Bilder-Show hab es die vielfältigen Einsendungen und Interpretationen zum Thema „High Key“ sowie einen Bericht von Reante Ettl zu ihren Beobachtungen Haus-/Feld- und Waldmäuse, zu denen auch ein kleine Buch erschienen ist.


Live-Voträge und Multimeda-Show dieser Veranstalltung

Ecuador mit Galapagos von Christopher Meyer


Sechs Wochen per Rucksack durch den Amazons, die Anden und zu Galapagos-Inseln.

Im Reich der Adlerjäger und Schneeleoparden von Beate Oswald


Geschichten und Bilder von den Adlerjägern, dem Adler-Training, Lebensweisen und Wettkämpfen. In einer zweiten Reise ging es in die Berge auf den Spuren des Schneeleoparden.

Expedition West-Papua und Neuguinea von Konrad Wothe


Zwei Reisen in den Regewald zu Paradiesvögeln und einheimischen Völkern.

Grönland – Disko Bay von Atto Lorenz und Stefan Blawath


Eindrücke aus dem Sommer in der Disko Bay, Eisfjord und Eqi mit ihren Gletschern, Eisbergen und Tierwelt.