GDT bei den Fürstenfelder Naturfototagen

Vom 5. bis 8. Mai 2016 fanden in Fürstenfeldbruck die 18. Internationalen Fürstenfelder Naturfototage statt. Die GDT war dort wieder mit einem eigenen Stand vertreten, betreut von Mitgliedern der Regionalgruppe XV „München – Südbayern“. Wir präsentierten bei den Fürstenfelder Naturfototagen die aktuellen Publikationen der GDT, insbesondere die Zeitschrift "forum naturfotografie", beantworteten Fragen rund um Bewerbung und Mitgliedschaft, fachsimpelten über das beste Licht, erfolgsversprechende Fotolocations und das perfekte Bild. Wir danken allen Besuchern für anregende Gespräche und ihr Interesse.

Die Internationalen Fürstenfelder Naturfototage sind jedes Jahr wieder ein Highlight im Süden der Republik – nicht nur, weil man alte Bekannte wiedertrifft oder wegen des Vortragsprogramms, sondern vor allem auch, weil der Fotomarkt wirklich für jeden etwas zu bieten hat: vom Einsteiger, der gerade seine erste Kamera aussucht, über den ambitionierten, gut-informierten Hobby-Fotografen, bis hin zum Profi. Auch wir, die Regionalgruppe 15 „München – Südbayern“, waren wieder mit dabei, zwischen den ganzen Kameraherstellern, Reiseveranstaltern und Umweltorganisationen, und haben den Stand der GDT betreut.

In vielen interessanten Gesprächen haben wir von der GDT erzählt und mussten feststellen, dass wir oft gar nicht mehr so viel dazu sagen mussten, wer wir sind und was wir so machen. Vielfach war die erste Frage: „Wann trefft ihr Euch denn wieder? Ich hab’s mir schon vorgenommen, aber noch nie geschafft bei Euch vorbeizuschauen.“ Diese und andere Fragen, etwa zur Vollmitgliedschaft, zu Regeln bei der Bildbearbeitung oder zum Internationalen Fotofestival im Lünen, haben wir gerne beantwortet.


Danke an alle, die am Stand vorbeigeschaut und mit uns über Fotos diskutiert haben – und ganz besonders an die junge Familie, die bestimmt 20 Minuten lang vor der Bildershow mit den Siegerfotos vergangener ENJ-Wettbewerbe gestanden und die Bilder betrachtet hat. So viele Pflanzen und Tiere wie der vielleicht achtjährige Bub erkannt und bestimmt hat, da tun sich stramme Naturfotografen ohne Handbuch schwer! Wir hoffen beim nächsten Treffen am 24. Juli 2016 in Olching einige nun bekannte Gesichter wieder zu sehen. Und natürlich ein besonderer Dank an alle aus der Regionalgruppe, die beim Auf- und Abbau geholfen und die Standbetreuung übernommen haben.