Zum ersten Mal hat sich die GDT mit neuem Messestand auf dem Fotofestival in Oberstdorf präsentiert. Neben Workshops und Fotokursen waren Mitglieder der GDT auch mit Ausstellungen und Multivisionsshows aktiv dabei und haben mit großartigen Bildern einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Auch wenn es im Vorfeld noch so manche Abstimmungs- und Kommunikationsprobleme gab, war der Fotogipfel für die GDT ein großartiger Erfolg. Den Donnerstagabend füllten die vier Referenten Karl Seidl (Wilde Isar), Karten Mosebach (Eulenfotografie), Beate Oswald (Mongolei) und Stefan Fürnrohr (Das Wesen des Eises) mit ihren herausragenden Bildershows aus. Auch die von Alpinium-Rangern und GDT-Mitgliedern geleiteten Foto-Workshops erhielten ein durchwegs positives Feedback wie z.B. die Schneehuhntour von Renate Ettl.
Bernd Ritschel zeigte mit seiner Bilderausstellung „Wasser der Alpen“ auf dem Gipfel des Nebelhorns ein wahres Highlight.
Das von der GDT durchgeführte Quiz, bei dem es eine Canon-Kamera mit Kit-Objektiv zu gewinnen gab, bereicherte das Fotofestival ebenso wie viele weitere Veranstaltungen und Wettbewerbe. Persönlichkeiten aus der internationalen Fotoszene fanden sich in dem durch die Skiflugschanzen bekannten bayerischen Ort Oberstdorf, das in einer atemberaubenden Alpenkulisse eingebettet ist, ein. Ebenso konnten berühmte Sportgrößen wie Christian Neureuther oder hochrangige Politiker wie Claudia Roth auf den Bühnen und unter dem Publikum des Festivals antreffen. Die prominenten Gäste übernahmen jeweils neben weiteren Persönlichkeiten die Schirmherrschaft beim Fotogipfel in Oberstdorf.
Text: re