GDT bei den Fürstenfelder Naturfototagen

Vom 11. bis 14. Mai 2017 fanden in Fürstenfeldbruck die 19. Internationalen Fürstenfelder Naturfototage statt. Die GDT war dort wieder mit einem eigenen Stand vertreten, betreut von Mitgliedern der Regionalgruppe XV „München – Südbayern“.

Ein Verein mit dem Anspruch die deutsche Naturfotografie zu vertreten, durfte auf dem größten deutschen Naturfotofestival nicht fehlen. Daher standen wir wieder ein Wochenende hinter dem Stand der GDT und haben Fragen beantwortet, Zeitschriften, Kataloge und Postkarten präsentiert und verkauft. Insbesondere unsere „forum naturfotografie“ war heuer mehr noch als die letzten Jahre stark gefragt. Das gradlinige Layout und die vielseitige Auswahl der Beiträge spricht eine große Bandbreite an Leuten an. Der Verkaufsschlager schlechthin war allerdings etwas ganz anderes: Die Postkarte mit dem pausbackigen Hamster von Christoph Kaula. Sie war am Schluss ausverkauft.

Wir danken allen Besuchern am GDT-Stand, die mit uns über das beste Licht und erfolgversprechende Fotoplätze gefachsimpelt haben und die uns über unsere Aktivitäten, zum Bewerbungsverfahren, zu unseren Fotowettbewerben oder zum Fotofestival in Lünen mit ihren Fragen gelöchert haben.

In vielen Gesprächen durften wir aber auch feststellen, dass die GDT oft auch im Süden der Republik bekannt ist. Wir wurden nicht nur gefragt: „Wer seid ihr und was macht ihr?“ sondern auch „Wann und wo trefft ihr Euch denn?“. Das freut uns natürlich sehr und wir hoffen, bei den nächsten Treffen einige Gesichter aus Fürstenfeldbruck wieder zusehen! Auch die Regionalgruppe VIII kann sich auf neue Interessenten freuen.

Wir standen jedoch nicht nur hinter unserem Stand. Wir nutzten die Gelegenheit uns auch untereinander auszutauschen, neue Objektive oder Kameras auszuprobieren und (wie immer zu viel) Geld im Fotomarkt zu lassen. Alles in allem war es wieder ein gelungenes Wochenende.

Zum Schluss noch ein besonderer Dank an alle aus der Regionalgruppe XV „München – Südbayern“, die beim Auf- und Abbau geholfen und die Standbetreuung übernommen haben.