Die GDT auf den Internationalen Fürstenfelder Naturfototagen

Zum ersten Mal fanden die Internationalen Fürstenfelder Naturfototage im August statt. Neben dem traditionellen GDT-Stand, betreut von Mitgliedern der Regionalgruppe 15 „München – Südbayern“, gab heuer außerdem noch eine Ausstellung unserer Regionalgruppe.

Trotz sommerlicher Hitze haben viele Festivalbesucher den Weg an unseren Stand gefunden. Neben bekannten Gesichtern und „Stammgästen“ aus den vergangenen Jahren haben wir auch viele neue Interessenten getroffen. Viel Lob gab es für das Magazin Forum Naturfotografie und für den Einsatz der GDT für die Belange der Natur. Und was den Postkarten-Verkauf mit unterschiedlichen Siegermotiven aus den vergangenen ENJ-Wettbewerben betrifft: Eisbären-Motive und Winterlandschaften haben sich heuer besonders gut verkauft – woran das nur gelegen haben mag?

In diesem Jahr bot sich außerdem für unsere Regionalgruppe die Gelegenheit, eine Ausstellung auf den Internationalen Naturfototagen zu präsentieren: Wir zeigten zwanzig Bilder aus unserem aktuellen Projekt „Die Isar“. Die Ausstellung erwies sich als Besuchermagnet und bescherte der GDT zusätzlich Aufmerksamkeit. Daneben zeigte GDT-Präsident und Regionalgruppenmitglied Stephan Fürnrohr seine spektakulären Luftaufnahmen von Grönland und sorgte so wenigstens für optische Abkühlung.

Wir danken allen Besuchern, die mit uns über das beste Licht, die neusten Kameramodelle, „altmodische“ und „avantgardistische“ Bildstile gefachsimpelt und die uns mit Fragen zum Verein, zum neuen Namen und unseren Aktivitäten gelöchert haben – wir hoffen möglichst viele davon bei einem der nächsten Regionalgruppentreffen oder in Lünen wieder zu sehen.

Zum Schluss noch ein besonderer Dank an alle Mitglieder der Regionalgruppe „München – Südbayern“, die bei Auf- und Abbau geholfen und den Stand das Wochenende über betreut haben – der beliebteste Platz der Helferinnen und Helfer war übrigens der vor dem Ventilator.