Bericht vom Regionalgruppentreffen am 24.07.2016

Es ist Sommer geworden. Und während an den bayerischen Badeseen die besten Plätze schon frühmorgens belegt sind und mittags jeder nach einer Abkühlung sucht, zieht sich in Olching eine Gruppe Naturfotografen in einen abgedunkelten Raum zurück – etwas sonderbar? Vielleicht, aber die Gruppe hat einen guten Grund, das Sommertreffen der Regionalgruppe RG XV steht an.

Der erste „Tagesordnungspunkt“ ist schnell erledigt. Die anwesenden Mitglieder bestätigen Hans-Jürgen Schmid einstimmig als Regionalgruppenleiter. Der berichtet anschließend von der neuen Homepage der Regionalgruppe, die inzwischen in die Hauptseite der GDT mit analogem Design eingebunden sei. Ein kleines Team habe sich in den vergangenen Monaten seit dem letzten Treffen mit dem Aufbau der Seite befasst. Ulrich Hofstätter und Roland Höpker führen die neue Homepage vor und erläutern das künftige Prozedere zur Bestückung. Alle Mitglieder werden gebeten, die Mitgliederliste auf der Homepage auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen. Diese Liste wird aus der GDT-Hauptseite übernommen. Jedes GDT-Mitglied hat dort die Möglichkeit, sich über „My GDT“ eine eigene Profilseite anzulegen, sich vorzustellen und ein paar Bilder zu zeigen.

Hans-Jürgen Schmid ermuntert alle Mitglieder, mit Ideen zu Exkursionen oder Ausflügen auf ihn zuzukommen. Dies müsse nicht immer von langer Hand geplant werden, sondern könne auch ein recht spontaner gemeinsamer Besuch einer fotografisch interessanten Ausstellung, etc. sein.

Karl Seidl hat in den vergangenen Wochen nochmals an der AV-Show für das Internationale Fotofestival der GDT in Lünen gefeilt. Die letzte Version war noch etwas zu lang, nun gelingt ihm mit 35 Minuten bei der „Generalprobe“ aber eine Punktlandung.

Roland Höpker hat in den vergangenen Jahren mehrere Reise in die USA unternommen. Er zeigt Bilder aus Oregon und Washington. Am Crater Lake gibt es nur zwei Jahreszeiten – August und Winter – so sagt man. Die Gegend rund um Palouse ist das komplette Gegenteil zur ursprünglichen, „wilden“ Natur des Crater Lake National Parks; als eines der Hauptzentren für Getreideanbau der USA beherrschen dort Monokulturen das Bild – sanfte Getreidehügel reichen bis zum Horizont. Viel rauer dagegen schon wieder die Küstenlandschaften im Olympic Nationalpark.




Im Anschluss kommen alle Technikfreunde der RG auf ihre Kosten. Andreas Volz berichtet von seinen Erfahrungen mit dem neuen Laowa 15mm Objektiv. Damit sei es möglich, Makroobjektive in ihre natürliche Umgebung einzubetten, Lebensräume sichtbar zu machen und Umgebungen mit aufs Bild zu nehmen.