Bericht vom Regionalgruppentreffen am 21.2.2016

Zum ersten Treffen der GDT-Regionalgruppe XV „München – Südbayern" im Jahr 2016 konnte Regionalgruppenleiter Hans-Jürgen Schmid wieder den „harten Kern" der RG, aber auch einige neue Gesichter begrüßen. Schon zu Beginn waren etwa 30 Gäste ins Kolpingheim nach Olching gekommen, im Laufe des Tages wurden es noch einige mehr.

Hans-Jürgen Schmid berichtete, dass die neuen Homepages für die Regionalgruppen nun technisch soweit programmiert seien. Nun sei es an den RG-Mitgliedern, die noch leeren Seiten mit Leben zu füllen. Eine Kleingruppe wolle sich zusammensetzen und am neuen Internetauftritt der RG XV feilen.

Außerdem sei die Präsentation der Regionalgruppe für das Internationale Fotofestival in Lünen in diesem Jahr nun soweit fertig. Er habe gemeinsam mit Karl Seidl die Musikauswahl getroffen und die Show nochmals etwas gestrafft, um das vorgegebene Zeitbudget von maximal 35 Minuten – und damit die Geduld des Vorstandes – nicht über die Maßen zu strapazieren.

Am 9. April 2016 findet die Mitgliederversammlung der GDT (mit Neuwahl des Vorstandes) dieses Mal im Hainich Nationalpark statt. Hans-Jürgen Schmid wirbt bei den anwesenden Mitgliedern für eine rege Teilnahme. Wenn die Mitgliederversammlung schon einmal – im wahrsten Sinne des Wortes – entgegen komme, dann sollten GDTler aus dem Süden Deutschlands dieses Angebot auch annehmen.

Und dann lassen wir den Winter nochmals in all seiner Pracht zurückkehren – gilt schon, auch wenn die Fotos – zugegeben – nicht aus heimischen Gefilden stammen. Und was machen Fotografen, wenn Zuhause Eis und Schnee ausbleiben? Sie suchen das Weite… Christina Holfelder und Max Sperling sind (aber sicher nicht nur aus diesem Grund) im vergangenen Jahr nach Grönland gereist und haben ihre Eindrücke in einer Multivisions-Show verarbeitet: Das Wasser so flach wie ein Spiegel, zerklüftete Eisstrukturen, meterhohe Wände aus Eis, Spalten in tiefstem Blau. Die Farben und Formen des grönländischen Eises begeistern auch die anderen RG-Mitglieder und so bekommen die beiden „Kälte-Fotografen" ausgiebigen Applaus.

Michael Neukum zeigt anschließend Bilder aus dem Friaul in Oberitalien. Kaum zu glauben, dass all die Bilder an nur einem verlängerten Wochenende entstanden sind! Das Mündungsgebiet des Isonzo in der Nähe von Grado ist ein Dorado – für Vogelarten und Naturfotografen gleichermaßen. Neben den gefiederten Fotoobjekten posierten dort für ihn unter anderem auch Wildpferde.

Andreas Volz und seine Familie zieht es seit einigen Jahren regelmäßig in den Vinschgau nach Südtirol. Er stellt uns die niederschlagsarmen Täler und ihre vielseitigen Lebensräume in seinen Bildern vor. Im Herbst besonders reizvoll mit bunt gefärbten Lärchen, im Frühjahr mit Krokus-Wiesen überzogen, ist die Gegend um das Stilfser Joch auch die Heimat einiger Bartgeier. Andreas musste einige Höhenmeter – bergauf und bergab – meistern, bis er die großen Vögel endlich in richtiger Höhe und ohne störende Bäume zwischen ihnen vor die Kameralinse bekam – und dann natürlich gleich so wie es sich gehört, im besten Fotolicht. Und am Ende zeigt uns Andreas noch, dass sich die RG XV um den Nachwuchs keine Sorgen machen muss. Tochter Amelie bekommt für ihre tollen Bilder einen dicken Extra-Applaus!

Roland Höpker kennen wir in der Regionalgruppe als einen, der gerne die Leidenschaft für Fotografie mit ausgedehnten Wanderungen verbindet. Kurzum einer, der sich seine Motive gerne „erläuft". Wir sahen schon seine Bilder aus Schottland, Portugal und Amerika, Roland erzählte uns von tagesfüllenden Touren bei brütender Hitze, dem Abstieg (und natürlich auch wieder den Aufstieg) aus dem Grand Canyon mit zwölf Litern Wasser am Rücken, plus Fotoausrüstung. Jetzt hat er einen – wie manche im Plenum fanden – mutigen Schritt gewagt. Weg vom Nikon-System und hin zu den leichteren Olympus-Kameras. Bislang ist er sehr zufrieden – nicht nur, weil der Rucksack nun deutlich leichter ist, sondern auch mit den Bildergebnissen.

Natürlich war auch dieses Mal wieder reichlich Zeit für den unkomplizierten Austausch und zur Bildbesprechung. So wollte Norbert Liesz seine Bewerbungsbilder im Plenum besprochen haben, daneben stellte Peter Pröbster einige Fotos zur Bildkritik und Reinhard Lepper stellte sich mit Fotos aus Afrika in der Runde vor.

Text: (alx)